Imperator (Pomacanthus) Pfauenkaiserfisch (Pygoplites diacanthus) Schmuck-Geisterpfeifenfisch (Solenostomus paradoxus) Napoleon (Cheilinus undulatus)

Interesse am Tauchen?

Tauchen - für uns das schönste Hobby!

Wir haben aber auch feststellen müssen, dass am Ende des Tages nicht der Verband, mit seinen Lehrmaterialien und Richtlinien für eine gute Ausbildung verantwortlich ist, sondern immer der Tauchlehrer und was er daraus macht. Wir hatten das Glück hervorragende Lehrer zu haben und wollen diese Erfahrung an unsere Schüler weitergeben.

Warum Ausbildung?

Atmen unter Wasser ist spielend leicht!

Sagen dir Begriffe wie Nullzeit, Stickstoffnarkose, Finimeter, 1.und 2. Stufe, Inflator etc. etwas? Damit du dich und deine Umwelt nicht in Gefahr bringst, brauchst du Kenntnis über Technik und physiologische Vorgänge, die sich in deinem Körper beim tauchen abspielen. Selbst wenn du dir die Theorie selber aneignest, wie setzt du das in der Praxis richtig ein?

Keine Sorge, alles Dinge die du erlernen kannst. Genau darum gibt es Tauchausbildungen und uns, die dir das alles und noch mehr vermitteln können.

Warum Ausbildung in Deutschland?

Mal schnell erklärt!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Tauchausbildung im Urlaub anstrengend und weniger nachhaltig ist. Stell dir vor du musst bei 35C° im Schatten, innerhalb von 2-4 Tagen, die Theorie pauken. Das macht weder Spaß noch trägt es dazu bei, dass gelesene auch wirklich zu verinnerlichen.

Oft haben Tauchlehrer auf ausländischen Basen sehr wenig Zeit für eine ausführliche Ausbildung. Zugegeben, die praktischen Übungen (meist im Hausriff) sind von der Umgebung her sicher schöner als in einem deutschen See. Andersherum, lernst du bei widrigeren Bedingungen, wirst du es in einem Korallengarten eher leicht haben.