Imperator (Pomacanthus) Pfauenkaiserfisch (Pygoplites diacanthus) Schmuck-Geisterpfeifenfisch (Solenostomus paradoxus) Napoleon (Cheilinus undulatus)
schliessen
Achtung!

Derzeit keine Ausbildung.

Keine Tauchausbildung 2023!

Wir bedauern allen Interessenten mitteilen zu müssen, dass wir im Jahr 2023 keine Tauchausbildung anbieten werden.Foto von Andreas

Dieser Schritt war der einzig logische und fällt uns auch entsprechend schwer. Gleichwohl möchten wir auch in der kommenden Saison mit euch brevetierten tauchen gehen und freuen uns auch schon sehr darauf. Wie es sich künftig mit dem Thema Ausbildung verhält, vermögen wir derzeit nicht abzuschätzen und halten es mit einem Filmtitel aus den 8zigern;
"Sag niemals nie"

Bitte lesenUm dir Grundsätzlich die Struktur von PADI Tauchausbildung zu zeigen, lassen wir diese Rubrik vorerst noch veröffentlicht.

Die Möglichkeiten

Ob online oder konventionell mit Buch, hier findest du die verschiedenen Richtungen die du gehen kannst. Angefangen vom Schnuppertauchen über den "Klassiker" der Open Water Diver (OWD), den Erweiterungskurs Advanced Open Water Diver (AOWD) und Rescue Diver bis hin zum Divemaster, deinen Einstieg in die professionelle Mitgliedschaft. Du findest außerdem die Voraussetzungen die du erfüllen musst um an einem Programm teilnehmen zu können. Allen voran solltest du selbstverständlich auch schwimmen können wink

Wähle deinen Weg!

Padi Kursplan
"Klicke auf das Bild zur Volldarstellung"
Schnuppertauchen

Schnuppertauchen, ein pures Vergnügen!

Bei einem Schnuppertauchgang kannst du selbst in Ruhe ausprobieren, wie viel Spaß das Tauchen macht! Oder verschenke doch mal einen Gutschein – ein originelles Geschenk, das immer gut ankommt!

Taucherpärchen

Und so einfach ist es: nach einer kurzen Erklärung über die wichtigsten Dinge, die man unter Wasser zu beachten hat (z.B. Handzeichen, Atemtechnik und den Druckausgleich in den Ohren....), geht es nach der Anprobe der Tauchausrüstung sofort ins Wasser.

Dort hast du dann die Gelegenheit, dich in das neue Element einzugewöhnen. Ganz nach deinen Wünschen beginnst du dann ein wenig dich an die ungewohnten Ausrüstung zu gewöhnen oder auch einfach nur ein bisschen herumzutauchen um die neue und aufregende Unterwasserwelt kennen zu lernen. Und wenn du gerne möchtest, probieren wir auch schon ein paar einfache Schritt-für-Schritt-Grundübungen aus.

Das Schnuppertauchen besteht aus:

  • einer (kurzen) theoretischen Erklärung
  • einem Pool-Tauchgang

Teilnahmevoraussetzung:

  • Mindestalter 10 Jahre (bis 18 Jahren müssen erziehungsberechtigte Personen anwesend sein)
  • schwimmen können!
  • Ausgefüllter Fragebogen zum Gesundheitszustand

Dauer des Programms:

  • ca. 2,5 Stunden

Teilnahmekosten inkl. kompletter Leihausrüstung zzgl. Poolgebühren

weiterführendes Programm >>

Open Water Diver

PADI Open Water Diver

Padi LogoAls OWD kannst du mit deinem Buddy unabhängig von einem Tauchprofi die Unterwasserwelt erkunden. Du lernst alles Notwendige, um ein Taucher mit anerkanntem Tauchschein zu werden.

Frauen mit Maske und TauchanzugWährend des Kurses machst du unter der Aufsicht deines PADI Tauchlehrers mindestens fünf Tauchgänge im Schwimmbad und vier Tauchgänge an Tauchplätzen vor Ort.

Lerninhalte:

  • Überlegungen zur Tauchausrüstung für deine Tauchumgebung vor Ort
  • Planung und Durchführung von Tauchgängen
  • Vorbeugung und Handhabung von Problemen

Deine verwendete Tauchausrüstung:

Im PADI Open Water Diver Kurs lernst du den Umgang mit der Grundtauchausrüstung, die bei uns in diesem Kurs im Preis enthalten ist.

Du benötigst folgende Lernmaterialien:

Begleitbuch und DVD oder eine Multimedia DVD-ROM. Die PADI Open Water Diver Kursunterlagen decken nicht nur alles Notwendige über die Grundlagen des Gerätetauchens ab, sondern auch über die Fachausdrücke und Sicherheitsvorkehrungen. Für jeden Lerninhalt gibt es einen Abschnitt, ausserdem siehst du dir das entsprechende Video an, in dem die Übungen demonstriert werden. Dann springst du ins Schwimmbad (oder in Wasser mit Schwimmbad-ähnlichen Verhältnissen), um die Übungen mit deinem Tauchlehrer zu üben. Später, als brevetierter Taucher, verwendest du diese Unterlagen als Nachschlagewerk für weitere Tauchabenteuer und um das Gelernte nochmals einzusehen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Um dich für den PADI Open Water Diver Kurs oder Junior Open Water Diver Kurs anzumelden, musst du:

  • Mindestens 10 Jahre oder älter sein (für PADI eLearning mindestens 13 Jahre aufgrund internationaler Internetbestimmungen).
  • Ausgefüllter Fragebogen zum Gesundheitszustand/ Tauchsportärztliches Attest

Kurspreis inkl. kompletter Leihausrüstung, kursbegleitende Materialien, ein Logbuch, die Brevetierungsgebühren zzgl. Pool/ Seegebühren.

weiterführendes Programm >>

Advanced Open Water Diver

PADI Advanced Open Water Diver Kurs

PadilogoDer PADI Advanced Open Water Diver Kurs baut auf den Open Water Diver-Einsteigerkurs auf und bietet dir alle Möglichkeiten, deinen speziellen Interessen nachzugehen. Ob du dich nun für Wracktauchen oder Nachttauchen begeistert oder ob es doch lieber Tieftauchen oder Fischbestimmung sein soll. Durch verbesserte Tauchtechniken und mit neuem Wissen hast du wesentlich mehr Spaß und erhöhst außerdem enorm deine Sicherheit!

Tieftauchen und Navigation sind obligatorisch. Tarierung in Perfektion,Glücklichee Taucherpaar an Oberfläsche Nachttauchen, Multilevel Tauchen, U/W Naturalist, Suchen und Bergen, Wracktauchen, Tauchen im Trockentauchanzug (mit zusätzlicher Pool-Lektion) Unterwasser-Fotografie, AWARE Fischbestimmung stehen zu Wahl.

(einige dieser Tauchgänge sind nur in Verbindung mit einer Tauchreise / Wochendausflug möglich)

Kursinhalte:

Das Wissen und die Fertigkeiten, die dir der Advanced Open Water Diver Kurs vermittelt, sind von deinen Interessen und deiner Abenteuerlust abhängig. Aber auf jeden Fall lernst du:

  • Praktische Kenntnisse über das Tieftauchen
  • Physiologische Auswirkungen des Tieftauchens
  • Verschiedene Möglichkeiten, wie man einen Unterwasser-Kompass verwendet
  • Wie man anhand von Flossenschlägen, verstrichener Zeit und visuellen Orientierungshilfen navigiert
  • Wie du mit dem Tauchcomputer und elektronischen Tauchgangsplaner (eRDPTM) umgehst
  • Und viel, viel mehr, abhängig von den Abenteuertauchgängen, die du wählst.

Deine verwendete Tauchausrüstung:

Du wirst deine gesamte Grundtauchausrüstung benutzen, einschliesslich deines Unterwasser-Kompasses. Abhängig von den drei Abenteuertauchgängen, die du aussuchst, wirst du vielleicht auch Ausrüstung für Unterwasser-Fotografie, eine Taucherlampe, einen Trockentauchanzug, eine Taucherflagge/einen Schwimmkörper oder andere Spezialausrüstung ausprobieren.

Du benötigst folgende Lernmaterialien:

Das PADI Adventures in Diving Manual und die dazugehörige DVD beinhalten Informationen über mehr als 16 Specialty Kurse. Du wirst diese Materialien als Nachschlagewerk verwenden, um deine Tauchfertigkeiten zu verbessern und dich auf neue Erfahrungen und Abenteuer vorzubereiten.

Teilnahmevoraussetzungen:

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst du:

  • Ein PADI Open Water Diver sein (oder einen gleichwertigen Tauchschein einer anderen Organisation besitzen)
  • Mindestens 15 Jahre alt sein (12 für den Junior Advanced Open Water Diver)
  • Ausgefüllter Fragebogen zum Gesundheitszustand/ Tauchsportärztliches Attest

Kurspreis inkl. Leihflaschen mit Pressluft, Spezialausrüstung für die einzelnen Trainingseinheiten und Zertifizierungsgebühr zzgl. Pool/ Seegebühren

weiterführendes Programm >>

Rescue Diver

PADI Rescue Diver Kurs

Padi LogoDu hast bereits einen Advanced Open Water oder verfügst über ein qualifizierendes Brevet einer anderen Tauchausbildungsorganisation und möchtest jetzt deine Kenntnisse und Erfahrungen weiter ausbauen? Du möchtest lernen, wie man über seine eigenen Grenzen hinaus schaut und die Sicherheit und das Wohlbefinden anderer Taucher in die eigenen Überlegungen mit einbezieht?

Der Kurs bereitet dich darauf vor Probleme zu erkennen und anderen helfen Probleme zu vermeiden! Doch trotz des ernsten Themas und den hohen Anforderungen kommt der Spaß bei diesem Kurs garaniert nicht zu kurz.

Der Spassfaktor

Spannend an diesem Kurs ist, neue Herausforderungen anzunehmen, sie zu meistern und an ihnen zu wachsen. Die meisten Taucher finden diesen Kurs sowohl herausfordernd als auch lohnend und sagen rückblickend, dass dies der beste Kurs sei, an dem sie je teilgenommen hätten.Taucher an Oberfläche durch Rettungsring

Lerninhalte

  • Selbstrettung PADI Rescue Diver Kit
  • Erkennen von Stress bei anderen und richtiges Verhalten
  • Notfallmanagement und benötigte Ausrüstung
  • Rettung von Tauchern in Panik
  • Rettung von nicht ansprechbaren Tauchern.

Deine verwendete Tauchausrüstung

Du verwendest die gesamte Grundtauchausrüstung, einen Tauchcomputer sowie Zubehör.
Erkundige dich bei uns über die Ausrüstung, die du bei diesem Kurs verwenden wirst.

Du benötigst folgende Lernmaterialien

Das PADI Rescue Diver Kit beinhaltet alle notwendigen Materialien, um einen PADI Rescue Diver Kurs erfolgreich abzuschliessen - einschliesslich einer Taschenmaske. Du wirst lernen, wie ein Rettungstaucher denkt und einen Überblick über jene Übungen erhalten, die du mit deinem PADI Tauchlehrer machen wirst. Hast du deinen Rescue Diver Kurs abgeschlossen, kannst du jederzeit die DVD erneut anschauen, um die wichtigsten Fertigkeiten zur Tauchrettung bei Bedarf aufzufrischen. Dieses kleine Päckchen an Wissen und Techniken wird dir dabei behilflich sein, die meisten Notfallsituationen zu meistern. Der PADI Rescue Diver Kurs gibt dir die Selbstsicherheit und das notwendige Wissen, um im Notfall helfen zu können.

Teilnahmevoraussetzungen

Um dich für den PADI Rescue Diver Kurs anzumelden, musst du:

  • 12 Jahre oder älter sein
  • Eine PADI Adventure Diver Zertifizierung vorweisen können (oder ein äquivalentes Brevet einer anderen Organisation)
  • Einen Erste Hilfe Kurs mit HLW innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert haben
  • Ausgefüllter Fragebogen zum Gesundheitszustand/ Tauchsportärztliches Attest

Kurspreis inkl. Leihflaschen mit Pressluft, Spezialausrüstung für die einzelnen Trainingseinheiten sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr, zzgl. Pool/ Seegebühren.

weiterführendes Programm >>

Divemaster

PADI Divemaster Kurs

Padi LogoDie Ausbildung zum PADI-Tauchlehrer beginnt mit dem PADI Divemaster-Kurs. Hierfür ist der erfolgreiche Abschluss des PADI Advanced Open Water und des Rescue Diver-Kurses erforderlich. Zusammen mit unseren PADI lnstructoren verfeinerst du deine Tauchfertigkeiten und bringst deine Kenntnisse als Taucher auf ein professionelles Niveau. Während der umfangreichen Ausbildung, lernst du das organisieren von Tauchaktivitäten und das assistieren während der Tauchausbildung.

Der Kurs umfasst folgende Teile:GoPro Padi

  • Tauchgangsplanung
  • Management und Kontrolle von Tauchaktivitäten
  • Supervision von Tauchschülern
  • Tauchphysik
  • Tauchausrüstung
  • Tauchphysiologie
  • Tauchfertigkeiten
  • Recreational Dive Planer
  • Training im Pool und im Freiwasser
  • Mithilfe bei der Ausbildung von Tauchschülern
  • Betreuung und Überwachung von Tauchschülern

Du benötigst folgende Lernmaterialien:

Das PADI Divemaster Kit beinhaltet alle notwendigen Materialien, um mit dem PADI Divemaster Programm zu beginnen.

Verbindlich:

  • PADI Divemaster Manual
  • PADI Divemaster Video
  • PADI Instructor Manual
  • RDP – Tabelle und eRDPML mit zugehörigen Bedienungsanleitungen
  • The Encyclopedia of Recreational Diving (Enzyklopädie des Sporttauchens)
  • Divemaster Slates
  • Logbuch

Vorraussetzungen:

Rescue-Diver-Brevet oder äquivalente Ausbildung, Erste Hilfe Kurs mit HLW- Ausbildung oder EFR-Kurs (innerhalb der letzten 24 Monate), Mindestalter 18 Jahre, Tauchsportärztliches Attest, Bei Kursbeginn mindestens 40 Tauchgänge im Logbuch.

Kursbeginn auf Anfrage, Kursdauer ist abhängig von der Teilnahmeaktivität.

Zusätzliche Kosten entstehen für diverses Lehrmaterial, evtl. Leihausrüstung sowie Pool/ Seegebühren und Registrierung.